Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der
Speisenmeisterei GmbH
Seeuferstraße 6
5700 Zell am See
Österreich

UID Nummer: ATU 636 589 28
Firmenbuchnummer: FN 297 945 f
Behörde gem. ECG: Zell am See

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Kurzform AGB) der Speisenmeisterei GmbH sind Vertragsbestandteil des zwischen den von Ihnen (in weiterer Folge in der Kurzform als „Auftraggeber“ geführt) und der Speisenmeisterei GmbH (in weiterer Folge in der Kurzform „Auftragnehmer“ geführt) abgeschlossenen Kaufvertrages über die Konsumation im Restaurant Speisenmeisterei GmbH. Eventuelle Abweichungen gelten ausschließlich, wenn diese schriftlich festgehalten und beiderseits unterzeichnet wurden.

1) Vertragsgegenstand
Vertragsgegenstand sind Bestellungen zur Verabreichung von Speisen & Getränke im Restaurant des Auftragnehmers nach Maßgabe der jeweils aktuellen Preisliste und im Umfang der dort angeführten Waren und so weit nach Absprachen (z.B. bei Catering- oder Eventservices) vereinbart.

Bei Reservierungen bzw. Bestellungen über Internet (Reservierungsformular) und oder E-Mail gilt der Vertrag erst durch die Zusendung einer schriftlichen, digitalen Bestätigung (Email) des Auftragnehmers an den Auftraggeber an die Absenderadresse des Auftraggebers als angenommen und abgeschlossen.

Technische Fehler der Übermittlung sind davon insofern ausgenommen, dass ein Nichterhalt einer Bestätigung durch den Auftragnehmer an den Auftraggeber, einen Vertrag wirksam macht.

Die Konsumation vom Auftragnehmer mitgebrachter Speisen und Getränke in allen Räumlichkeiten unseres Restaurants ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Auftragnehmerin gestattet.

2) Zustimmung des Auftraggebers zu den AGB
Die Zustimmung des Auftraggebers zu den AGB erfolgt bei Bestellung, Anfrage bzw. Reservierung über Internet durch Bestätigung des Auftrages. Die Reservierung ist ausschließlich bei entsprechender Zustimmung möglich und wirksam. Die AGB sind jederzeit unter der Webseite http://www.speisenmeisterei.at einsichtig, druckbar und speicherbar.

3) Vertragsverhältnis
Dieser Vertrag unterliegt österreichischem formellen und materiellen Recht unter Ausschluss der Regeln des Internationalen Privatrechts (insb IPRG und EVÜ) sowie UN-Kaufrecht. Gerichtsstand ist Zell am See.

4) Änderungen der AGB
Die Speisenmeisterei GmbH behält sich vor jederzeit die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern, auf aktuelle Gegebenheiten zu aktualisieren, und den gesetzlichen Bestimmungen anzupassen. Dies Änderungen und Anpassungen werden auf der Homepage unter http://www.speisenmeisterei.at veröffentlicht und frei zugänglich gemacht.

5) Vertragsrücktritt (B2Bund B2C)
Bei Verträgen mit Unternehmern bzw. juristischen Personen sowie mit Endverbrauchern sind die Bestimmungen über den Vertragsrücktritt nach dem Fernabsatzgesetz nicht anzuwenden, da es sich hier um Dienstleistungen betreffend die Verabreichung von verderblichen Speisen und Getränken handelt.

Dies gilt auch für Bestellungen von Verbrauchern bei denen, gerechnet vom Zeitpunkt der Buchungs- bzw. Reservierungsbestätigung der vereinbarte Leistungstermin innerhalb von 7 Tagen ab rechtswirksamen Vertragsabschluss liegt.

Das Restaurant ist unbeschadet seines Entgeltanspruchs, berechtigt, jederzeit und ohne Angabe von Gründen das Vertragsverhältnis zu beenden, wenn die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb gefährdet, der Ruf sowie Sicherheit des Restaurants gefährdet sind und im Falle höherer Gewalt.

6) Stornobedingungen
Bei Vertragsrücktritt, Abbestellung (Storno) gilt Folgendes als vereinbart:

Als vereinbarter Termin gilt der Tag der vereinbarten Erbringung der Leistung durch den Auftragnehmer.

Die Stornokosten sind die vereinbarte Gesamtsumme bzw. der Gesamtwert der vereinbarten Leistungen (Speisen und Getränke), Pauschalen etc.

  • Eine Stornierung von Kleingruppen (2-4 Personen) ist bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin sind kostenfrei.
  • Bei einer Stornierung am gleichen Tag, oder verminderter Personenanzahl behalten wir uns vor einen „NO SHOW Pauschalevon € 90,00 pro Person in Rechnung zu stellen!
  • Bei einer Reservierung ab 5 Personen, muss die Buchung mindestens 7 Tage vor dem gebuchten Termin storniert werden.
  • Ab dem 6. Tage bis 48 Stunden vor dem gebuchten Datum fallen 50% Stornogebühr.
  • Ab der 47. Stunde vor dem Termin = 100% Stornogebühr.
  • Die Berechnungsgrundlage liegt bei € 90,00 pro Person.
  • Die Garantiezahl Ihrer Gäste ist 48 Stunden vor Ihrer Reservierung zu bestätigen, diese wird auch zur Verrechnung herangezogen
  • Die Speisenmeisterei GmbH ist berechtigt, anfallende Stornokosten ohne vorherige Rücksprache in Rechnung zu stellen
 

Stornobedingungen Kochschule:
Eine kostenfreie Stornierung ist bis sieben Tage vor dem gebuchten Termin möglich. Danach sind 100% der Kurskosten zu tragen.

Wir bitten zu beachten, dass eine Mindestteilnehmerzahl Voraussetzung ist! Sollte der Kochkurs, wegen zu wenigen Teilnehmern nicht stattfinden, geben wir bis spätestens 4 Tage vor Kochkurs Bescheid.

Gebuchte ONLINE TICKETS sind nicht stornierbar – eine Übertragung an eine 3. Person ist möglich!

Stornobedingen Privat-Kochkurs:
Eine kostenfreie Stornierung von Privatkochkursen ist bis 4 Wochen vor dem gebuchten Termin möglich. Ab 4 Wochen bis 14 Tage vor dem Termin sind 50% der Gesamtsumme zu bezahlen. Ab 14 Tage vor dem gebuchten Termin sind 100% der gesamten Kurskosten zu tragen.

7) Gutscheine
Gutscheine jeglicher Art werden nicht in bar abgelöst. Der zeitliche Geltungsraum von Gutscheinen wird auf dem jeweiligen Gutschein festgeschrieben und definiert. Bei Verlust von Gutscheinen jeglicher Art wird vom Auftragnehmer kein Ersatz geleistet. Kochkurs Gutscheine können auch im Restaurant eingelöst werden.

8) Obliegenheiten des Auftraggebers
Der Auftragnehmer benötigt bei allen Bestellungen/Reservierungen die genaue Anzahl der zu bewirtenden Gäste sowie die Bekanntgabe des Umfangs der gewünschten Bewirtung. Diese Daten stellen einen wesentlichen Bestandteil des Vertrags dar und sind Grundlage der Rechnungsstellung an den Auftraggeber. Als vereinbarte Preise gelten die in der Preisliste angegebenen Inklusiv-Preise.

Wird bezüglich der Getränkekonsumation keine andere Vereinbarung wie z.B. eine Pauschale getroffen, werden alle konsumierten Getränke von der Auftragnehmerin nach dem tatsächlichen Verbrauch und dem Bestellwert laut Preisliste in Rechnung gestellt. Bei Überschreiten der vereinbarten Anzahl an Personen werden darüberhinausgehenden Gedecke und Speisen gesondert verrechnet. Bei Unterschreiten der vereinbarten Anzahl an Gästen gelten die angeführten Stornobedingungen.

9) Rechnungslegung
Bei üblichen Reservierungen bzw. Buchungen wird der Rechnungsbetrag handelsüblich vor dem Verlassen des Restaurants fällig. Die Rechnungslegung für Events und Veranstaltungen erfolgt am Tag des Reservierungstermins. Rechnungen sind sofern nichts anderes vereinbart unverzüglich zu entrichten. Bei Verzug von mehr als 14 Tagen sind 10% Verzugszinsen zu bezahlen.

Der Auftraggeber erklärt ausdrücklich sein Einverständnis, vorprozessuale Kosten im Falle unpünktlicher Zahlung zu übernehmen.

10) Allgemeine Haftung
Für Beschädigungen, die durch Gäste, Mitarbeiter oder Beauftragte des Auftraggebers verursacht werden, haftet dieser im vollen Umfang und sind dem Restaurant voll zu ersetzen.

11) Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB´s, aus welchem Grund auch immer, ganz oder teilweise ungültig werden, so wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrages nicht berührt. Im Falle einer etwaigen Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen ist die ungültige Bestimmung durch eine neue gültige Bestimmung zu ersetzen, die der ungültigen Bestimmung unter Berücksichtigung der Zielsetzung dieses Vertrages wirtschaftlich und rechtlich möglichst nahekommt.
Im Falle von Regelungslücken gelten die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

12) Sonstiges
Aus hygienegründen dürfen keine Tiere in das Restaurant mitgebracht werden. Anfrage dazu sind gesondert an die Eigentümer richten.